Drei wichtige Fragen um Chatbots im B2B zu implementieren
Als B2B-Profi sind Sie immer auf der Suche nach neuen Wegen, um noch mehr aus Ihren Marketingaktivitäten herauszuholen. Dabei spielt Ihre Website...
2 Min. Lesezeit
Robbert van den Heuvel
|
17.10.2019 - Updated 10.03.2025
Als ambitionierter B2B-Experte sind Sie ständig auf der Suche nach neuen Möglichkeiten und Methoden, die Ihnen helfen können, Ihr Geschäft auszubauen. In einem kürzlich erschienenen Artikel habe ich über Conversational Marketing als eine Entwicklung geschrieben, die von vielen schnell wachsenden Unternehmen, insbesondere in den Vereinigten Staaten, zunehmend auch in Europa, begrüßt wird.
Conversational Marketing hilft Unternehmen, mit Website-Besuchern in Real-Time auf relevante Weise zu kommunizieren und sie schneller durch den Verkaufsprozess zu führen. Dies geschieht mit Hilfe von Marketing- und Sales-Chatbots, die über sogenannte Playbooks voreingestellt sind.
Wenn Sie vom Conversational Marketing überzeugt sind und nun anfangen möchten, so ist die Best Practice, dass Sie nicht Ihre gesamten Webseiten auf einmal mit einem Arsenal an Chatbots füllen. Das kostet Ihnen viel Zeit und wird Ihnen wahrscheinlich nicht die Ergebnisse bringen, die Sie erwarten. Es ist klüger, eine Auswahl geeigneter Webseiten zu treffen, und einen Chatbot dafür einzurichten.
In diesem Artikel beschreibe ich also, welche Seiten Ihrer Website als erste für die Platzierung eines Marketing- und Sales-Chatbots in Betracht gezogen werden sollten.
Diese Art von Seiten, auch bekannt als "High-Intent Pages", eignen sich ideal für einen Marketing-Chatbot. Beispiele für solche Seiten sind Produktseiten, Serviceseiten oder Seiten, auf denen Sie die Preise Ihrer Produkte und/oder Dienstleistungen anzeigen (Pricing-Seiten).
High-Intent Pages eignen sich sehr gut für Conversational Marketing, da der Besucher an diesem Punkt der Buyer Journey oft konkrete Fragen hat. Indem Sie diese Fragen antizipieren und ein Playbook für sie einrichten, können Sie mit Ihrem Chatbot auf ein persönliches Gespräch hinarbeiten, in dem Sie sich mit dem interessierten Besucher eingehender mit der Angelegenheit befassen.
Da es nicht viel Sinn macht, einen bestimmten Chatbot für eine selten besuchte Seite einzurichten, ist es ratsam, zunächst eine gute Bestandsaufnahme Ihrer meistbesuchten Webseiten vorzunehmen und einen Chatbot speziell für diese Seiten einzurichten.
Bei den meisten Websites ist die Startseite die meistbesuchte Webseite; Dies macht diese Seite ideal für die Platzierung eines Chatbots. Das Gute an der Platzierung eines Chatbots auf Ihrer Startseite ist, dass Sie der Besuchergruppe, die ohne ein klares Ziel auf diese Webseite kommen, mit einer Reihe von clever gestalteten Fragen helfen können, ein positives Ergebnis für Sie zu erzielen, wie z. B. das Lesen eines inspirierenden Blog-Artikels, der Download eines Whitepapers oder sogar die Planung einer Demo.
Wie Sie bereits gelesen haben, ist es sinnvoll, Chatbots auf Seiten mit einem konkreten Angebot zu verwenden. Diese können Ihnen helfen, Ihren Besuchern den letzten Anstoß zu geben, um die gewünschte Aktion auszuführen.
In der umgekehrten Variante kann es auch nützlich sein, einen Chatbot auf Seiten zu platzieren, auf denen Ihr Besucher eine "negative Aktion" ausführen kann. Das beste Beispiel dafür ist die Abmeldeseite Ihres Newsletters.
Sie werden auch, wenn die Anzahl der Newsletter Ihre Mailbox füllen dazu neigen, sich von einem bestimmten Newsletter abzumelden, obwohl Sie dessen Inhalt recht interessant finden. Wie schön wäre es, wenn Sie auf der Abmeldeseite einen Chatbot finden würden, der Sie auf witzige und originelle Weise davon überzeugt, weiterhin registriert zu bleiben. Und wenn Sie wirklich nicht Abonnent bleiben möchten, haben Sie in jedem Fall noch die Möglichkeit, dem Chatbot zu sagen, warum Sie sich abmelden.
Ein weiterer geeigneter Platz, um einen speziellen Chatbot zu platzieren, ist auf Ihren meistgelesenen Blogartikeln. Indem Sie für jeden "Best-Blog" einen separaten Chatbot einrichten, mit dem Ihr Leser noch mehr Fragen zum Thema stellen kann, bieten Sie dem Leser zusätzliche Informationen und - noch besser - können ihn auf seinem Konvertierungspfad helfen.
Bildquelle: AdobeStock © Kot63 92911312
Diesen Artikel teilen
Als B2B-Profi sind Sie immer auf der Suche nach neuen Wegen, um noch mehr aus Ihren Marketingaktivitäten herauszuholen. Dabei spielt Ihre Website...
Als B2B-Marketingprofi haben Sie zweifellos von Conversational Marketing gehört und wie es für Ihr Unternehmen eingesetzt werden kann. Das...
In einem früheren Artikel habe ich über Conversational Marketing als eine der vielversprechendsten neuen Marketingentwicklungen im B2B für...