Francois Benner 15.10.2015 - Updated 16.09.2021 3 Min.

Instagram vs. Pinterest

Instagram vs. PinterestInstagram und Pinterest werden oft in einem Atemzug genannt und direkt verglichen. Dabei könnten beide Social Networks von der Zielgruppe und dem Usernutzen nicht unterschiedlicher sein. Zwar steht das Teilen von Bildern bei beiden Netzwerken im Mittelpunkt, aber selbst hier unterscheiden sich Pinterest und Instagram.

Welche Unterschiede sind das also genau?

 

Instagram- Schnappschüsse aus dem Leben

Instagram ist in erster Linie eine App für das Smartphone. Der Nutzer kann mobile Schnappschüsse und kurze Videosequenzen bearbeiten, mit interessanten Filtern und Effekten versehen und mit seinem Netzwerk auch jenseits von Instagram teilen. Gerade bei der jungen Generation ist Instagram besonders beliebt.

Man kann sich visuell schnell und einfach ausdrücken, sich selbst und sein Leben darstellen und sich mit seinem Umfeld vernetzten. Seit einiger Zeit nutzen auch Unternehmen Instagram für ihr digitales Marketing. Spätestens seit es auch hier die Möglichkeit für Werbeanzeigen gibt, spürt dies auch der User.

Als Unternehmen ist es enorm wichtig, die richtige Strategie für Instagram zu haben, um die Zielgruppe nicht zu langeweilen oder zu verschrecken.

 

Pinterest - großer Katalog der schönen Dinge

Eigentlich ist Pinterest das einzige Social Network in dem Menschen nicht aktiv sind, um sich mit Kontakten zu vernetzen und auszutauschen, sondern in erster Linie, um sich Anregungen zu holen. Pinterest ist quasi ein großer, digitaler Katalog der schönen Dinge. Schnappschüsse wie auf Instagram sind hier fehl am Platz. Hochwertige Produktfotos oder Infografiken sind das, wovon sich die User inspirieren lassen wollen.

Sie sind auf der Suche nach Rezept- oder Einrichtungsideen oder stöbern nach interessantem Input zu bestimmten Themen. Im Grunde funktioniert hier noch eine Push-Strategie- im Gegensatz zu allen anderen digitalen Kanälen. Denn hier möchten die Mitglieder wirklich direkt über Produkte informiert und inspiriert werden. Die Zielgruppe auf Pinterest ist überwiegende weiblich und zwischen 25 und 34 Jahren alt.

 

Instagram vs. Pinterest

Beide Netzwerke werden im digitalen Marketing Mix immer wichtiger. Gerade im E-Commerce Bereich kann man eigentlich nicht mehr auf Pinterest als zusätzlichen Generator für Traffic verzichten. Instagram dagegen eignet sich sehr gut für Storytelling und Kundenbindung.

Man sollte allerdings nicht den Fehler machen und die gleiche Strategie für beide Netzwerke nutzen, denn das dürfte auf jeden Fall schief gehen. Infografiken auf Instagram will keiner sehen und Schnappschüsse von Firmenevents auf Pinterest wirken ebenfalls meistens störend.

Lernen Sie Ihre Zielgruppe und deren Bedürfnisse kenne, dann entwickeln Sie auch die richtige Strategie für das richtige Netzwerk.

 

Bildquelle: AdobeStock © Voyagerix

avatar

Francois Benner

François Benner ist Gründer und Inhaber von Brandsensations. HubSpot Partner und Hootsuite Ambassador in Deutschland. Er entwickelt Inbound Marketing und Social Media Strategien für internationale SMBs, Interior Design Unternehmen und Non Profit Organizations.