Die Software Marketing Automation von HubSpot gibt Ihnen die Perspektive, Prozesse zu optimieren, Leads zu qualifizieren und diese als Kunden zu gewinnen. Die Effektivität der Software hängt von der richtigen Umsetzung und Ihren Marketingaktivitäten ab.
Was ist Marketing Automation?
Marketing Automation ist ein übergreifendes System, um die Herausforderungen in der Digitalisierung und Personalisierung zu bewältigen. Diese Software-Tools automatisieren die Prozesse im Marketing, um die Aufgaben wirkungsvoller und wirtschaftlicher zu gestalten.
Die Software von HubSpot vereint die Datenbanken, Web-Controlling, Kommunikation, Workflows und CRM-Synchronisation.
Mit diesem Tool können Sie wiederkehrende Aufgaben automatisieren und Analysen von besonders großen und komplexen Datenmengen durchführen, und die Prozesse laufend verfeinern, die für einen Wachstum im Unternehmen maßgeblich sind.
Es bedeutet mehr Zeit für die strategische Umsetzung von Marketingkampagnen und der Generierung von qualitativen Leads!
Was ist der Unterschied zum klassischem Marketing?
Ein Unternehmen nutzt in der Regel unterschiedliche Softwares: Ein CMS für die Website, eine E-Mail Marketing Software, drei oder vier verschiedene Plattformen für das Managen der sozialen Netzwerke und ebenso viele für die Anzeigen, sowie von Berichterstellung und Analyse.
Das ist komplex und teuer. Jede Plattform miteinander zu verknüpfen, macht es schwierig, integrierte Multi-Channel-Kampagnen zu starten. Diese unstrukturierte Daten verhindert auch eine echte Personalisierung der Marketingkommunikation.
Mit der Marketing Automation Software von HubSpot werden alle diese Kanäle von einer einzigen Plattform aus verwaltet und effektiv optimiert. Die ganzen Daten sind sauber und einheitlich, so dass effizientere Marketingkampagnen gestartet und erfolgreich umgesetzt werden können.
Die Vorteile von Marketing Automation mit HubSpot
Aus meiner Sicht gibt es 8 Vorteile, die Ihnen das Marketing Automation Tool von HubSpot offerieren und zu höhere Rentabilität führen, das wären im Einzelnen:
1. Produktivität & Effizienz
Die Steigerung der Produktivität durch Automatisierung von wiederholenden Marketingaufgaben und die Optimierung der Effizienz durch die Bereitstellung der bestmöglichen Erfahrungen für Ihre Interessenten, Leads und Kunden.
2. Kommunikationsaufgaben automatisieren
Definieren Sie eine Systematik, wer, wann und was erhalten soll, aufgrund seines Verhalten und Interesse. Setzen Sie dafür feste Zeiten. Dies gilt auch für Social Media, planen Sie im Voraus und automatisieren Sie zuverlässig und langfristig.
3. Kontakte persönlicher ansprechen
Dies beinhaltet mehr als nur die Anrede bei einer E-Mail, setzen Sie Kriterien, wann und nach welcher Aktion soll eine Nachricht gesendet werden. Verfolgen Sie die Handlungen Ihrer Besucher, Kontakte, Leads und Kunden. Werten Sie diese aus und segmentieren Sie die Daten. Machen Sie die Daten für sich Nutzbar.
4. Aufgaben verteilen
Ordnen Sie Ihre Interessenten, Leads und Kunden bestimmte Mitarbeiter zu. Erstellen Sie Aufgaben nach Typen, sei es Anruf, E-Mail oder To-Do und weisen Sie diese einer Person zu mit Termin, Erinnerung und Notizen. Verfahren Sie genauso mit Tickets und Deals.
6. Leads qualifizieren
Von Lead Scoring (Merkmale festlegen) zu Lead Nurturing (Pflege) und zu High-Quality Lead (Kaufbereitschaft). Sie haben alles im Blick und können viel schneller reagieren und selektieren.
7. Marketing ist messbar
Alle Aktionen werden gespeichert und somit ist der Erfolg nachweisbar. Dafür gibt es umfassende Reportings über die ausgewählten KPIs, die eine stetige Optimierung der Kampagnen und Prozesse ermöglichen. Auch das Erstellen von Kampagnen z. B. Landing Page ist leicht umzusetzen.
8. Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb
Der Informationsfluss vom Marketing zum Vertrieb erfolgt automatisch, mit allen wichtigen Informationen. Das schafft Zeit und gewährleistet ein kundenorientiertes Handeln.
Bildquelle: AdobeStock © electriceye