Wie man die Ergebnisse aus einen A/B-Test in HubSpot analysiert
In einem früheren Artikel habe ich ausführlich darüber informiert, was ein A/B-Test ist und wie man diesen in HubSpot durchführt. Nachdem Sie Ihren...
2 Min. Lesezeit
Robbert van den Heuvel
|
02.06.2021 - Updated 10.03.2025
Wenn Sie eine Website oder einen Webshop haben, kann die Durchführung von A/B-Tests eine gute Grundlage für die Conversion-Optimierung sein. Mit einem A/B-Test können Sie herausfinden, welche Version einer Seite die meisten Conversions generiert.
Es ist also eine effektive Möglichkeit, um mehr aus Ihren aktuellen Besuchern herauszuholen. In diesem Artikel erkläre ich Ihnen, was A/B Testing beinhaltet, was Sie damit machen können und wie Sie selbst einen A/B-Test für HubSpot Landing Pages einrichten können.
Ein A/B-Test ist ein Test zum Vergleich der Leistung von zwei Seitenvarianten. A/B-Tests funktionieren nicht nur für Seiten, sondern es ist auch eine Möglichkeit, die Wirksamkeit einer Anzeige oder sogar einer ganzen Website oder eines Webshops zu testen. Indem Sie den Besuchern abwechselnd zwei Varianten (A und B) zeigen, können Sie sehen, wie die Unterschiede in der Interaktion mit beiden Varianten sind.
Auf diese Weise können Sie die Konversion beider Varianten messen und Sie sehen sofort, welche Variante besser funktioniert. Obwohl es alle möglichen Theorien zur Conversion-Optimierung gibt, bleibt es schwierig zu beurteilen, was für Ihre spezifische Zielgruppe funktioniert und was nicht.
Messen ist wissen! Optimierungsmöglichkeiten liegen oft in den Details. Wenn der A/B-Test zeigt, dass ein anderes Bild, ein längerer Text oder vielleicht eine andere Farbe eines Buttons bei Ihren Besuchern besser ankommt, können Sie dies nutzen, um die Usability und Conversion der Seite zu optimieren.
In HubSpot können Sie mit einem Marketing Hub Professional- und Enterprise-Account A/B-Tests auf Landing Pages durchführen. Mit dem HubSpot Content Hub (CMS) Professional und Enterprise können Sie A/B-Tests sowohl auf Landing Pages als auch auf Website-Seiten durchführen. Bevor Sie loslegen, ist es wichtig, dass Sie sich überlegen, was Sie testen wollen.
HubSpot empfiehlt, jeweils nur eine Änderung zu testen, um eine klare Ursache und Wirkung zu ermitteln. Wählen Sie z. B. die Farbe eines Buttons anstelle des Textes und Formulars. Darüber hinaus ist es auch wichtig, dass es genügend Traffic zu Ihrer Seite gibt, sonst wird es nicht möglich sein, gute Schlussfolgerungen aus dem Test zu ziehen.
Um den Test durchzuführen, erstellen Sie zunächst eine neue Seite oder wählen Sie eine bestehende Seite als Kontrollversion Ihres A/B-Tests aus. Sie können einen A/B-Test auf jeder bereits veröffentlichten Seite durchführen. Auch wenn Ihre Seite Teil einer mehrsprachigen Gruppe ist, können Sie für jede Sprachvariante einen Test durchführen.
Im Folgenden erkläre ich Schritt für Schritt, wie Sie einen A/B-Test auf einer Landing Page in HubSpot durchführen:
Die Testergebnisse finden Sie unter Details (Mehr Button) bei den jeweiligen Seiten und dort können Sie auch die beste Variante auswählen. Mehr dazu in unserem nächsten Blog.
Achten Sie beim Testen darauf, dass Sie nur ein Element pro Test ändern. Wenn Sie mehr als eine Komponente auf einmal ändern, ist es zwar schön, dass die Konversionsrate steigt, aber Sie werden nie wissen, woher der Unterschied in der Konversion kommt. Neben A/B-Tests hat das CMS von HubSpot noch einiges mehr zu bieten, zur Übersicht.
Bildquelle: AdobeStock © DragonImages 422324617
Diesen Artikel teilen
In einem früheren Artikel habe ich ausführlich darüber informiert, was ein A/B-Test ist und wie man diesen in HubSpot durchführt. Nachdem Sie Ihren...
Sie arbeiten mit HubSpot und nutzen bereits das HubSpot CMS aus dem Content Hub für Ihre Website. Vielleicht sind Ihnen die...
Die Optimierung Ihrer Website für Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist eine herausfordernde Aufgabe. Die Algorithmen von Google ändern sich regelmäßig...