Robbert van den Heuvel 08.07.2021 - Updated 14.01.2025 8 Min.

Diese 8 Vorteile bietet ein gutes CRM für Ihr Unternehmen

Diese 8 Vorteile bietet ein gutes CRM für Ihr Unternehmen

Als Existenzgründer ist es nicht sonderlich kompliziert, Informationen über Ihre Kunden und andere Kontakte im Auge zu behalten. Aber wenn Ihr Unternehmen wächst, wenn Sie mehr Kunden akquirieren und mehr Mitarbeiter einstellen, werden die Informationen zu Ihren Kontakten über verschiedene Tabellenkalkulationen, Notizbücher und in Ihrem E-Mail-Postfach verstreut.

Ein Customer Relationship Management System, besser bekannt als CRM, kann Ihnen helfen, Ordnung in all die Informationen über Ihre aktuellen und potenziellen Kunden zu bringen. Durch das Sammeln dieser Informationen an einem Ort sind sie leicht zugänglich, können besser genutzt werden und auch zur Verbesserung Ihrer Prozesse verwendet werden, mit dem ultimativen Ziel einer höheren Profitabilität.

Insgesamt hilft ein CRM Ihrem Team, wertvolle Zeit zu sparen. Daher ist die Implementierung eines guten CRM-Systems sowohl für kleine als auch für große Unternehmen von Vorteil, um das Wachstum zu fördern und die Kommunikation mit Ihren Kunden zu optimieren.

Eine 2019 durchgeführte Umfrage unter niederländischen Unternehmen zeigt außerdem, dass die Nutzung von CRM-Systemen in den letzten Jahren zwar leicht zugenommen hat, aber immer noch nur 2 von 5 Unternehmen eine CRM-Lösung haben.

In diesem Blog gehe ich deshalb auf die 8 wichtigsten Vorteile eines guten CRM-Systems ein.

 

1. Organisation der Kontaktdaten

Ein Vorteil eines CRM-Systems ist, dass es Ihnen hilft, alle Informationen über alle Ihre Kontakte zu strukturieren, zu pflegen und zu nutzen. So kann Ihr Team zum Beispiel nachverfolgen, mit wem ein Kunde gesprochen hat und was besprochen wurde. Im Vertrieb gewährleisten diese Informationen, dass Ihre Mitarbeiter auf den gleichen Stand sind, so dass Ihre Vertriebsprozesse reibungslos ablaufen.

 

2. Umsatzbericht

Ein CRM gibt Einblicke in die Leistungen von Unternehmen, Teams und sogar den einzelnen Mitarbeiter. An welche Art von Erkenntnissen sollten Sie denken?

Zum Beispiel, die Konversion pro Deal-Phase, die durchschnittliche Größe eines Deals und die Umsetzungszeit, mit der Deals abgeschlossen werden, sind wichtige KPIs für Ihr Reporting. Wenn Marketing und Vertrieb in einem System zusammenarbeiten, lässt sich leichter nachvollziehen, welche Marketingmaßnahmen tatsächlich zum Kauf geführt haben.

 

3. Genaue Umsatzprognosen

Anhand von Verkaufsberichten ist es auch einfacher, genaue Verkaufsprognosen zu erstellen. Ein gutes CRM-System gibt Einblicke in die Aktivitäten und Ergebnisse von Ihnen und dem Rest des (Sales-)Teams. Es bezieht sich dabei nicht nur auf vergangene Daten.

Ein gutes CRM-System generiert nämlich auch eine Umsatzprognose für Sie und erleichtert so die Vorhersage von Umsätzen und die Verwaltung der Pipeline Ihres Teams.

 

4. Kundensegmentierung und Personalisierung

Der zentrale Charakter eines CRMs bietet Ihnen auch die Vorteile der Kundensegmentierung. Es wird nicht nur möglich sein, "heiße" und "kalte" Leads zu trennen, sondern auch das Verhalten und die Bedürfnisse Ihrer Kunden genau zu erfassen, um sie leichter zu verstehen.

Durch die Ansprache der Kunden zum idealen Zeitpunkt und auf die effizienteste Art und Weise können Sie Ihre Marketingaktivitäten profitabler gestalten.

 

5. Verbesserung des Verkaufsprozesses

Die Daten, die Sie in einem CRM-System speichern, helfen Ihnen, effektive und ineffektive Muster im Verkaufsprozess zu entdecken. Durch die Anwendung dieser Erkenntnisse wird dieser effektiver und letztlich wirtschaftlicher.

 

6. Mehr Zufriedenheit mit Ihren Mitarbeitern

Ein gutes CRM erleichtert Ihren Mitarbeitern die Arbeit erheblich. Durch die Straffung aller Daten wird es unter anderem viel einfacher sein, Kundendetails abzurufen und einzusehen, welche Aufgaben noch zu erledigen sind und neue Informationen mit Ihren Kollegen zu teilen.

Das bedeutet, dass Ihre Vertriebsmitarbeiter mehr Zeit damit verbringen, Umsätze zu generieren, als mit manuellen Aufgaben, die erledigt werden müssen, bevor sie tatsächlich loslegen können.

 

7. Teamübergreifende Koordination

Ein gut konzipiertes CRM kann die Zusammenarbeit zwischen allen Abteilungen verbessern. Da die Kundendaten für jeden zugänglich sind, werden Prozess-Optimierungen und Informationsflüsse gefördert. Darüber hinaus erleichtert ein CRM-System die klare Kommunikation mit Ihren Leads und Kunden.

Das macht die Dinge nicht nur viel effizienter, sondern verbessert auch die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Abteilungen.

 

8. Höhere Profitabilität

Die zuvor genannten Vorteile tragen letztlich dazu bei, die Effizienz Ihres Unternehmens zu verbessern. Dank dieser gesteigerten Effizienz zahlt sich die Einführung eines CRM-Systems schnell aus, und die effektive Nutzung des CRMs erhöht sogar die Rentabilität Ihres Unternehmens.

 

Was kann eine CRM Software noch?

 

Es gibt viele CRM-Softwares zur Auswahl, wir selbst sind ein großer Fan von HubSpot.

 

Warum HubSpot CRM?

HubSpot CRM wurde von Anfang an so konzipiert, um den Herausforderungen der Geschäftswelt gerecht zu werden.

Wo andere CRM-Systeme kompliziert und manuell sind, ist HubSpot CRM intuitiv und automatisiert. So hat HubSpot sich beispielsweise mit allen kleinen Elementen des Vertriebsprozesses befasst: von der Erfassung von E-Mails bis hin zum Nachverfolgen und Ausarbeitung von Telefonaten.

Dies gibt Ihrem Team wertvolle Zeit, damit es sich auf das konzentrieren kann, was es gut kann und machen soll. HubSpot bietet seine CRM Plattform sowie seine Sales and Marketing Hubs auch in einer kostenlosen Version an, mit der kleine Unternehmen beginnen und entdecken können, welche Vorteile das HubSpot CRM hat.

Wenn Sie wissen möchten, wie Sie das HubSpot CRM am besten für die Erreichung Ihrer Ziele einsetzen können, fragen Sie uns einfach!

 

Bildquelle: AdobeStock © stokkete 170974816

avatar

Robbert van den Heuvel

Robbert ist der CEO von Heuvel Marketing, der ersten HubSpot-Partneragentur in den Niederlanden.